Froschfreunde wollen Reisen

Fred Fröhlich ist ein amüsanter Gesell. Tagein tagaus strahlt der Frosch vor Lebensfreude. Dafür lieben ihn seine Froschfreunde Fabian, Franz und Flo.
Heute treffen sie sich am Ufer, um zu besprechen wohin sie in diesem Sommer reisen würden. So sitzen sie nun auf ihrer Picknickdecke, trinken frische Limonade und sammeln ihre Ideen. Fabian will unbedingt nach Frankreich reisen. Er liebt Paris und möchte unbedingt auf den Eifelturm steigen. Flo dagegen ist eher für England, das Land mit einem echten König. Franz will nach Italien fliegen, denn dort gibt es das beste Eis, die beste Pizza und die besten Spaghettis der Welt. Der fröhliche Fred aber möchte unbedingt in die USA reisen. Ein Blick von der Freiheitsstatue stellt er sich traumhaft vor.
Jeder hat ein anderes Ziel. Oh je. Ob sie sich einigen würden? Und schon wird diskutiert: „In Frankreich kann man an der Seine entlangspazieren und durch den Arc de Triumph laufen“, meint Fabian. Ja, das klingt gut, antwortet Flo, aber viel besser wäre es doch an der Themse entlang zu flanieren, den Big Ben anzuschauen und die Tower Bridge zu überqueren. Aber denkt doch nur mal an das große Kolosseum in Rom, meldet sich Franz zu Wort. So ein historisches Monument muss man mal gesehen und diese kraftvolle Energie gespürt haben. Mich zieht es eher in die weite Ferne, auf einen anderen Kontinent trällert Fred. Stellt Euch nur die Skyline von New York vor und den Walk of Fame in Hollywood mit den Namen der Stars und Sternchen.

So geht es eine ganze Weile hin und her. Jeder findet viele Gründe, die ihr Urlaubsziel hervorheben. Sie übertrumpfen sich immer wieder gegenseitig.
Plötzlich raschelt es im Busch. Die Freunde werden still und wundern sich. „Tataaa“ macht es und ihre Freundin Frida hüpft hervor. „Ihr quakt aber laut. Man hört Euch bis ans andere Ufer. Worüber redet ihr denn?“
„Ach wir plaudern nur gesellig. Wir planen unseren Sommerurlaub, entgegnet ihr Fred. „Setz Dich doch zu uns. Frida, hast Du schon eine Idee, wo Du Deine Sommerferien verbringst?“
Frida nimmt auf der Decke Platz und gönnt sich einen Schluck kühle Limonade. „Ich besuche in diesem Sommer ein schönes Konzert von einem spanischen Sänger. Das findet an der Ostsee statt, weshalb ich dort auch gleich Urlaub machen werde.“
„Ein Konzert?“ glucksten die Froschfreunde. „Wie wunderbar.“ Sie liebten Gesang. Und Musik sowieso. Was für eine großartige Idee.
Warum in die Ferne scheifen, wenn das Gute ist so nah. Warum sollten sie lange Fahr- oder Flugreisen in Kauf nehmen, wenn sie doch alle zusammen mit dem Bus an die Ostsee fahren können: Sonne, Strand und Meer. Das wichtigste was man im Sommerurlaub braucht. Und als Kirsche auf dem Eis gibt es auch noch ein spanisches Konzert.

„Juhu.“ jubeln alle, denn nun sind sie sich einig und haben ein gemeinsames Urlaubsziel gefunden.
Auch Fred ist voller Vorfreude und grinst von einer Wange bis zur anderen. Und weil jetzt alle besonders gute Laune haben, machen sie ein kleines Lagerfeuer. Fred holt seine Gitarre heraus und spielt ein paar spanische Melodien. Die ganze Gruppe tanzt im Kreis um das Feuer und singen verschiedene fröhliche Lieder. Die Musik hallt über den Teich und von Weitem sieht man in der Nacht die Glühwürmchen im Takt schwirren.
Ende
Wenn Dir die Geschichte gefallen hat, freue ich mich über ein „gefällt mir“. Vielleicht kennst Du auch ein kleines Kind, dem Du diese Geschichte vorlesen magst.
Viele Grüße und alles Gute
Theia 🌙
📷 pixabay #Alexas_Fotos
