Wortbild: Frühjahrsspaziergang

Ein kleiner aber feiner Spaziergang mit offenem Blick für ein paar schöne Bildmotive in der Natur…

Ich merke, dass sich durch die bisherigen Wortbilder (länger schon auf Instagram: moon_theia; https://www.instagram.com/p/DAQwmltME3g/?igsh=bXh2eWF0eng4NjBp ) das Gespür für gute Fotos langsam entwickelt. Es macht mir auch wirklich viel Spaß.

Ich versuche täglich etwas Spazieren zu gehen, um meine Resilienz (Widerstandskraft) zu stärken. Mit Sonnenlicht, frischer Luft und Bewegung lade ich meine Akkus wieder auf. Auch bringe ich Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht. Auf dem Lande geht das recht gut.

Wie ladet Ihr Eure Energiespeicher wieder auf?

Habt Ihr Lieblingsstrecken für Spaziergänge? Im Wald? Am See? Über Wiesen?

Lasst es Euch gut gehen.

Liebe Grüße, Theia

Ein Shirt für Wincent Weiss

Wincent Weiss Konzert

Am 12. März 2025 waren wir zum 2. Mal beim Wincent Weiss Konzert in Berlin. Dieses Mal wollte mein Sohn so gerne ganz nah an der Bühne stehen. Relativ kurzfristig haben wir noch Karten für die „Hier mit Dir Area“ gekauft. Den Fan Sale auf Eventim.de können wir sehr empfehlen.

Vorfreude auf das Konzert

Für das Konzert hat mein Sohn auch wieder ein kleines Plakat gebastelt. Das macht ihm so viel Freude und er steckt viel Herzblut hinein. Er hat sich sehr gewünscht ein Autogramm von Wincent Weiss zu bekommen. Das ist auf Konzerten natürlich etwas schwierig. Dennoch haben wir gedacht, dass wir ein T-Shirt bemalen und auf das Plakat schreiben „1 Shirt für 1 Autogramm“.

Türkisfarbenes T-Shirt. Online hatten wir nach der Körpergröße von Wincent Weiss geschaut und die T-Shirtgröße ermittelt. Da alles sehr kurzfristig war, bin ich am Sonntag vor dem Konzert zum Hauptbahnhof gefahren und habe dort ein schönes Shirt ausgewählt. Anschließend war ich noch bei schönstem Sonnenschein an der Spree entlang spaziert (Siehe Beitrag „Wortbild: Frühlingssonne“ vom 20. März 2025).

Song: „Feuerwerk“

Wir haben mit Schablonen das Shirt bunt bemalt und beschriftet und vier Sterne aufgebügelt. Erst am Konzerttag ist es fertig geworden. Wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „WINCENT WEISS: EIN FEUERWERK MIT HERZ UND HUMOR“.

„Weil’s ohne Dich nur halb so schön ist“

Das Konzert war großartig. Es war eine phänomenale Show mit Flammenwerfern, Schwebebühne, Konfetti/ Luftschlangen, Stage Diving und Glitzeroutfits.Wir standen wirklich sehr nah an der Bühne und konnten Wincent Weiss und seine Band gut sehen.

Akustikbühne

Es gab neben der Hauptbühne eine zweite Akustikbühne weiter hinten im Raum. Dort begann das Konzert. Dann lief Wincent Weiss von der Akustikbühne durch das Publikum zur Hauptbühne. Dabei lief er ganz dicht an uns vorbei. Das war sehr aufregend. Ich wedelte etwas mit dem Shirt, konnte es aber nicht überreichen. Es war dann doch nur ein kurzer Augenblick.

Die Hauptbühne und die Schwebebühne

Ein weiterer spannender Moment war es als Wincent Weiss noch einmal von der Bühne zu den Zuschauern ging. Dabei hat mein Sohn auch ein High Five von ihm bekommen. Aber auch hier hat es mit dem Shirt nicht geklappt. Wincent Weiss ließ uns Zuschauer alle tanzen und bei dem Song „Spring“ war der ganze Saal voll Glückshormone und hüpfte auf und ab. Alle haben ausgelassen gefeiert. Das Shirt habe ich immer wieder wie ein Plakat hoch gehalten. Aber ich hatte es noch immer in meiner Hand.

„Wer, wenn nicht wir“

Lieder für Lieder vergingen. Meine Aufregung nahm weiter zu. Wir kamen bei den Zugaben an. Die Zeit lief mir davon. Ich musste handeln. Also fragte ich einen netten jungen Mann schräg vor mir: „Denken Sie, dass man etwas auf die Bühne werfen darf?“ Er zuckte mit den Schultern. Ich fragte ihn, ob er das Shirt auf die Bühne werfen würde. Wir standen in der 4. Reihe, für mich wäre es zu weit weg gewesen. Der coole junge Mann nahm das Shirt und machte einen Knoten. Er meinte aber: „Ich kann für nichts garantieren“. Das war für mich ok und immer noch besser als mit dem Shirt wieder nach Hause zu fahren. Er ließ das Shirt „fliegen“ und es landete tatsächlich auf der Bühne. Wir haben uns so gefreut. Nun lag es auf der Bühne, aber niemand aus der Band hob es auf. Die Band verbeugte sich am Ende des Konzerts und verließ die Bühne. Wir waren etwas enttäuscht. Im Internet stand, dass nach Konzertende die Bühnen schnell abgebaut und alles auf der Bühne entsorgt werden würde. Da waren wir etwas traurig.

Konzertende. Wincent Weiss und seine Band

Mein Sohn sprach einen Security Mitarbeiter von der Uber Arena an. Ich meinte zu meinem Sohn, dass es nicht der richtige Ansprechpartner sei, da er nicht zur Band-Crew gehörte. Ein netter Herr mit weißem Bart bekam unser Gespräch mit und fragte was los sei. Wir erzählten von dem T-Shirt auf der Bühne. Der Mann meinte, dass man ihm soetwas hätte direkt geben können, wie andere Fans auch. Das wussten wir leider nicht. Er sagte: „Ich kann auf der Bühne nachschauen, ob dort etwas liegt.“ Für mich klang es ironisch, da man gesehen hat, dass der Bühnenabbau schon in vollem Gange war. Vom Security-Herrn wurden wir gebeten zum Ausgang zu gehen. Es hieß, dass der nette weißbärtige Mann sich kümmern würde.

Poster mit Autogramm

Wir liefen zur Gaderobe und schauten noch am Merch-Stand vorbei. Wir kauften ein Tour-Shirt und auch ein Poster, denn das Poster war handsigniert. So war mein Sohn sehr glücklich, dass er doch mit einem Autogramm von Wincent Weiss nach Hause fahren konnte. Nur ob das Shirt noch bei Wincent Weiss angekommen war, das wussten wir nicht.

Wincent Weiss mit dem Shirt

Am nächsten Tag schaute ich mir die Instgramstories von WincentWeiss und von der WincentWWeissCrew an. Und wisst Ihr, was wir entdeckt haben? Auf dem Crew-Account war ein Foto von Wincent Weiss mit dem von uns bemalten T-Shirt. Als wir es sahen machte sich ein unfassbares Grinsen auf unseren Gesichtern breit. Wir haben uns so sehr darüber gefreut, dass das Shirt angekommen ist. Das ist doch einmal eine tolle Geschichte. Danke an meine Psychologin I. D. für die Idee, diese Story aufzuschreiben und zu teilen. Dieses Ereignis wird für immer in unserer Erinnerung bleiben.

Wincent Weiss schwebte über uns

Das Konzert war unbeschreiblich. Wincent Weiss war sehr nah bei seinen Fans. Beim Abschlusslied „Feuerwerk“ hing er auch direkt über uns… Für einen Abend konnte man alle Sorgen hinter sich lassen, eine tolle Show genießen und mit vielen Menschen einen besonderen Moment erleben. Die Stimmung im Saal war sagenhaft. Das Schöne ist, dass die Show wirklich für jung und alt eine Freude ist. Im Programm waren auch viele neue Lieder, die noch nicht veröffentlicht wurden. Wir konnten schon einmal hören, was musikalisch auf uns zukommt. Uns haben die Lieder sehr gefallen. Da wir vorher schon einige Konzertaufnahmen anderer Orte angeschaut hatten, konnten wir sogar schon kleine Stücke mitsingen.

Das Shirt vor und nach dem Konzert

Welches Konzert wird bei Dir noch lange in Erinnerung bleiben? Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Theia 🌙

Zu Besuch im Schloss Charlottenburg

Gestern habe ich mir bei schönstem Sonnenschein das Schloss Charlottenburg in Berlin angeschaut. Ein Raum war schöner als der andere.

Hinter dem Schloss befindet sich eine Gartenanlage, ein Karpfenteich (der früher einmal ein Hafen war) und ein großer Park mit einem Spielplatz. Es war herrlich dort spazieren zu gehen. Es waren viele Besucher vor Ort, um den Frühling zu genießen, aber auf der großen Fläche hat es sich sehr verlaufen. Rechts neben dem Schloss befindet sich direkt die Spree.

Bis 31. März ist leider der Pavillion mit den Gemälden geschlossen. Den neuen Flügel konnte ich mir aus zeitlichen Gründen auch noch nicht anschauen. Ich werde das Schloss auf jeden Fall noch einmal besuchen und meinen Sohn mitnehmen.

Die Namensgeberin für das Schloss und den Berliner Bezirk ist Sophie Charlotte von Braunschweig-Lüneburg, Königin in Preussen. In dem Video ist von ihr ein gemaltes Portrait zu sehen. Einen Besuch des Schlosses kann ich sehr empfehlen.

Wer gern mehr erfahren möchte, kann gerne auf der Website weiterlesen:

https://www.spsg.de/schloesser-gaerten/objekt/schloss-charlottenburg-altes-schloss

Ich wünsche allen einen schönen und erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße

Theia 🌙

Wortbild: Frühlingssonne

Ein Spaziergang an der Spree. Viele Menschen sind unterwegs, um die frühlingshaften Temperaturen zu genießen. Ein paar schöne Eindrücke konnte ich mit der Kamera einfangen.

Ich habe mich dann auch an das Spreeufer gesetzt und die Wärme der Sonnenstrahlen auf dem Gesicht gespürt.

Am Spreeufer

Das zunehmende Tageslicht tut sehr gut und erhellt gleich den Gemütszustand.

Auf der Moltkebrücke Nähe Hauptbahnhof

Wo tankt Ihr gerade frühlingsverheißendes Sonnenlicht?

Liebe Grüße

Theia 🌙

Wortbild: Wachsfiguren

Will Smith: Freier Platz

Vor einigen Wochen waren wir in Berlin bei Madame Tussauds im Wachfigurenkabinett, mein Sohn, sein Freund und seine Ma. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Kinder haben sich spielerisch immer so toll in die verschiedenen Szenerien eingefügt. Es war sehr amüsant ihnen zuzuschauen. Hier habe ich aber nur Fotos ohne die Kinder eingestellt.

Die dargestellten Figuren reichen von

Historischen Figuren wie Charlie Chaplin, Sigmund Freud und Sophie Scholz über

Sigmund Freud: Zuhörer

Staatsoberhäupter wie Barak Obama, Angela Merkel und Olaf Scholz über

Sportler wie Max Schmehling, Lionel Messi und Manuel Neuer bis hin zu

Musiker wie Taylor Swift, Beyonce und Wincent Weiss und

Schauspieler wie Will Smith, Nicole Kidman und Matthias Schweighöfer.

Wir waren in der Ausstellung, weil wir unbedingt die Star Wars Figuren sehen wollten. Leider war das ganze Set im November 2024 nach London gezogen. Wir waren etwas traurig, doch Vin Diesel am Eingang spendete meinem Sohn Trost. Er kennt zwar noch nicht die „Fast and the Furios“ Filme, aber er hat die Kinderserie auf Netflix geschaut. Er mag die schnellen Autos.

Vin Diesel: Eingangsempfang

Hintergrundwissen:

Es dauert 8 bis 10 Monate bis eine Figur gefertigt wurde. Die Kosten liegen bei 250.000 EUR. Jedes Haar wird einzeln eingesetzt. Die Figuren werden jeden Tag neu hergerichtet. Die Haare der Wachsfiguren müssen regelmäßig gewaschen werden. Der große Aufwand hinter den Kulissen war mir nicht bekannt. Das erklärt auch die recht hohen Eintrittspreise. In Berlin stehen ca. 100 Figuren (in London sind es sogar ungefähr 300 Wachsdoubles).

Einen Besuch kann ich auf jeden Fall empfehlen. Hier noch einige Eindrücke:

ABBA: Dancing Queens

Robbie Williams: Relaxed
Mark Forster und Angelina Jolie: Preisverleihung
Beyonce: In the mirror
Barbara Schöneberger: Lady in Red
Sophie Scholz: Die weiße Rose – Widerstand
Wincent Weiss: Am Mikrofon

Wortbild: Winterfreude

Bei uns ist es tagsüber schon recht warm und frühlingshaft, doch die Nächte sind noch sehr kalt. Deshalb habe ich heute noch das hübsche Winterbild ausgesucht.

Wir hatten dieses Jahr tatsächlich mehrere Schneetage. Für Kinder das pure Vergnügen. Als Erwachsener hat man ein Alibi, wenn man hinter dem Kind auf dem Schlitten sitzt und schöne, lange Rodelbahnen heruntersaust. Das kribbelt im Bauch und jauchzen muss man auch. Der Schnee hat mit Kindern viele schöne Seiten. Wir haben uns sehr über die weiße Pracht gefreut. Es sieht einfach alles so friedlich aus.

Gab es bei Euch Schnee?

Was macht Ihr am liebsten, wenn alles weiß bedeckt ist?

Liebe Grüße

Theia 🌙

Wortbild: Gemäldegalerie

Am Sonntag waren wir zu Besuch in der Alten Nationalgalerie auf der Berliner Museumsinsel. Wir hatten dort eine wunderschöne Zeit. Es empfiehlt sich ausreichend Zeit mitzubringen (ca. 2 – 5 Stunden).

Am meisten gefielen uns die Landschaftsbilder der Romantik. Die Gemälde von Caspar David Friedrich (ohne Foto) fanden wir besonders schön.

Die Alte Nationalgalerie lädt zum Verweilen ein. Die Farben, die Motive und die Künstler bilden eine malerische Symphonie. Es ist eine kleine, kulturelle Auszeit vom Trubel des Alltags.

Bei einem Besuch mit Kindern (freier Eintritt bis 18 Jahren) beginnt man am besten in der dritten Etage, denn dort hängen nach unserer Ansicht die schönsten Bilder.

Als Andenken haben wir ein Buch mit Werken Caspar David Friedrichs, ein Poster von seinem Bild „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ (leider nicht Bestandteil der Ausstellung) und einige Ansichtskarten mitgenommen.

Welche Bildergalerie oder Kunstaustellung hat Euch gut gefallen? Was würdet Ihr weiterempfehlen?

Viele Grüße

Theia 🌙

Wortbild: Kuppelaufstieg

Am letzten Tag in der Altstadt Dresden sind wir ca. 300 Treppen emporgestiegen, um den Panoramablick von der Kuppel der Frauenkirche zu genießen. Während des Aufstiegs gab es viel zu sehen, beispielsweise diesen Fensterblick mit seinen Lichtreflexen sowie die wunderschöne Innenansicht auf Bild 3.

Eine ausgedehnte Aussicht auf die Elbe, die Augustbrücke und teils auf die Brühlsche Terrasse.

Frauenkirche Innenansicht beim Aufstieg

In Dresden erstrahlte einige Tage, als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, die Glaskuppel mit dem „Trompetenengel“ des Sächsischen Kunstvereins nachts in den Farben der ukrainischen Flagge an der wunderschönen Brühlschen Terrasse.

SOL: ICH WIRKE OHNE ZU REDEN

Auf der Brühlschen Terrasse fotografiert.