
Bedeutung und einen Beitrag leisten wollen…
… Das sind unsere Grundbedürfnisse. Deshalb gibt es hier wahrscheinlich so viele großartige Beiträge mit wertvollen Lebenstipps oder amüsierende Beiträge zur Unterhaltung oder Beiträge zum Teilen von Wissen.
Auch für mich sind diese Bedürfnisse Triebfeder für meine Beiträge.
Das Gleichnis mit dem Salz rührt aus einem Märchen:
Ein König hat 3 Töchter. Jede Tochter soll ihm am nächsten Tag sagen wie wertvoll und bedeutsam ihr Vater für sie ist.
Die 1. Tochter sagte, dass ihr Vater so wertvoll und bedeutsam war wie Goldmünzen. Der Vater freute sich über diese Wertschätzung.
Die 2. Tochter sprach zum Vater, dass er wertvoll und bedeutsam sei wie Juwelen und Edelsteine. Auch dies schmeichelte dem König sehr.
Die 3. Tochter aber äußerte, dass ihr Vater so wertvoll und bedeutsam sei wie Salz. Der König erzürnte wegen des lächerlichen Vergleichs. Er verbannte seine Tochter und all das Salz des Königreiches gleich mit ihr um zu zeigen wie wertlos dieses Salz doch war.
Als der König sein Abendmahl, sein Frühstück und auch sein Mittagsmahl verzehrte, fehlte es dem Essen an Geschmack. Er beschwerte sich beim Koch und fragte nach, was der Grund dieser Schmach war. Der Koch antwortete: werter König ihr habt all das Salz aus dem Reich verbannt, nun müsst Ihr mit diesem Geschmack vorlieb nehmen.
Da Begriff der König wie weise sein 3. Tochter doch war und holte sie und das Salz ins Königreich zurück.
Wir sind wie das Salz im Essen. Wir geben dieser Welt einen besonderen Geschmack und würzen das Leben mit unserem Sein und Wirken. Jeder leistet seinen Beitrag. Mein heutiger Beitrag ist diese nacherzählte Geschichte.
Liebe Grüße Theia 🌙
